Behind the scenes Cooking Cooking in the kitchen Cooking outside Events Mission Nachhaltigkeit Open house days Pressemitteilungen Restekochen Saisonale Küche Speichern Stellenangebote Tipps und Tricks WaffleTastic® Weihnachten und Neujahr

Kaltbach-Käsefondue zum Dahinschmelzen...

Wenn man an Käsefondue denkt, kommen einem sofort geschmolzener Käse, ein Stück Brot und vielleicht ein paar Gemüsebeilagen in den Sinn... gemütlich, aber auch ein bisschen vorhersehbar. Doch ein Käsefondue muss keineswegs langweilig sein! Mit einer guten Basis wie Kaltbach-Käse und unseren drei überraschenden Varianten kannst du aus einem einfachen Käsefondue eine köstliche Vorspeise zaubern!

Saisonale Küche Weihnachten und Neujahr

1. Mach es auf die FRITEL-Art...
Käsefondue ist ein Klassiker, aber bei FRITEL lieben wir es, die Dinge ein wenig anders zu machen. Warum nicht dieser köstlichen Tradition eine knusprige Note verleihen? Unser FRITEL-Twist: Dippe nicht nur traditionelles Brot, sondern füge auch frittierte Köstlichkeiten hinzu! Denk an knusprige Blumenkohlröschen, goldbraune Kartoffelwedges oder Möhrensticks.

Das Rezept findest du hier.


2. Mach es würzig!
Liebst du eine mediterrane Note? Nachdem du die Kaltbach-Käsefondue-Tüte 30 Sekunden in heißes Wasser gelegt und den Inhalt in deinen FRITEL-Fondue-Topf gegossen hast, kannst du den Geschmack mit Tomaten-Tapenade aufpeppen. Rühre 2-3 Esslöffel in den geschmolzenen Käse und du hast sofort eine warme, würzige Basis. Serviere das Fondue mit originellen Dips wie gegrillten Hähnchenstücken, Hackbällchen und Brot wie Focaccia.

Tipp: Für extra Schärfe eine Prise Chiliflocken hinzufügen und mit einem Glas trockenem Weißwein oder leichtem Rotwein servieren.

3. Nachos all the way!
Warum nicht einen Tex-Mex-Twist für dein Käsefondue ausprobieren? Kaltbach-Käse eignet sich perfekt für eine verspielte Variante. Fülle den FRITEL-Fondue-Topf mit der warmen Kaltbach-Käsefondue-Masse und verwende knusprige Nachos als Dip. Kombiniere die Nachos mit würzigen Toppings wie gehackten Jalapeños, Mais und einer Prise Chiliflocken und serviere sie mit cremigen Dips wie Guacamole und frischer Sauerrahm.

Stelle deinen Fondue-Topf in die Mitte des Tisches und lass alle dippen, kombinieren und genießen. Guten Appetit und ¡olé!

Andere köstliche Ideen:
Falls du noch mehr experimentieren möchtest, probiere doch diese einzigartigen Varianten:

  • Trüffelöl: Trüffelöl und Käse sind ein himmlisches Duo! Gib ein paar Tropfen Trüffelöl zum geschmolzenen Käse, um ihm eine erdige Note zu verleihen.
  • Senf: Für eine würzige Note 1-2 Teelöffel Senf in die Käsemischung einrühren.
  • Champignons: Fein gehackte Champignons in Butter anbraten und in das Fondue rühren, um etwas mehr Textur hinzuzufügen.

Warum Kaltbach?
Der tiefe, reiche Geschmack von Kaltbach-Käse macht ihn zur idealen Wahl für Fondue. Dieser in den berühmten Schweizer Sandsteinhöhlen gereifte Käse hat ein einzigartiges, volles Aroma, das deinem Fondue eine Gourmet-Note verleiht. Ob klassisch zubereitet oder kreativ abgewandelt – mit Kaltbach bringst du immer etwas Besonderes auf den Tisch.

Welche Variante probierst du aus? Teile deine Lieblingskombinationen mit uns und inspiriere andere mit deiner Kreativität. Schmelzen, dippen und genießen! 🧀